Organisatorisch ist diese junge Sportart der Gymnastik-Abteilung untergeordnet...

Aber ehrlich gesagt: es geht etwas weniger grazil zu:

FrankenPower Armwrestling

Übungsleiter:

Michael Kolb

Tel.: 0170/9363680

Trainingszeit und -ort:

Donnerstags, 18:00 – 20:00 Uhr und gelegentlich samstags nach Absprache

am Grüber Beachgelände in der Ebersdorfer Straße gegenüber der Hausnummer 6 (Zimmerei Engel)

Armwrestling - was ist das?

Armwrestling ist die reglementierte und sportliche Variante des „Armdrückens“, die uns allen noch aus der Schulzeit und von diversen Kneipenbesuchen bekannt sein sollte.

Diese Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland und wir freuen uns, euch diesen Sport im Rahmen des TSV Grub am Forst anbieten zu können.

Der Sport wird an einem, speziell für das Armwrestling konzipierten Tisch ausgeübt. Der Tisch ist 1,04m hoch und besitzt zwei Ellenbogenpolster und zwei Seitenpolster, in die der Gegner mit der Handaußenfläche gedrückt/gezogen werden muss. Zudem verfügt der Tisch über zwei Griffe zum Festhalten der nicht aktiven Hand. Da der Sport im Stehen betrieben wird, ist dadurch eine größere Dynamik gewährleistet und der Einsatz des ganzen Körpers ist dadurch unerlässlich. Hierbei ist aber nicht nur die reine Muskelkraft gefragt. Eine große Rolle spielen hier außerdem noch Technik, Schnellkraft und das „Lesen“ des Gegners.

Wenn wir nun deine Aufmerksamkeit geweckt haben, kannst du dir gerne selbst ein Bild vom Armwrestling machen! Bei uns ist jeder willkommen, ob Mann oder Frau, alt oder jung. Dieser Sport kann von jedem und in jedem Alter betrieben werden. Allerdings solltest du mindestens 16 Jahre alt sein.